Mo., 20.12.2021 , 14:53 Uhr

Weiden

Wie geht es weiter im Flutkanalprozess?

Muss der Flutkanalprozess noch einmal aufgerollt werden? Die Entscheidung liegt jetzt beim Bundesgerichtshof. Entsprechende Revisionsanträge samt ihren Begründungen sind gestellt.

Das Urteil im Flutkanalprozess wurde am 20. August gesprochen. 2 der Angeklagten – eine 22-jährige aus Weiden und ein 25-Jährigeer aus Sulzbach-Rosenberg – erhielten 4 einhalb und 5 einhalb Jahre. Der 3. Angeklagte, ein 24-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg, kam mit 6 Monaten auf Bewährung davon. Er akzeptierte das Urteil. Die beiden anderen nicht. Ihre Verteidiger legten Revision ein, wie auch der Vertreter der Nebenklage. Vor wenigen Tagen hatte Rouven Colbatz seine Revisionsbegründung dem Gericht mitgeteilt. (tb)

Flutkanalprozess Justiz Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Revision Rouven Colbatz Sachstand Dezember 2021 Vertreter der Nebenklage

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 02:23 Min Müllprozess: Antrag auf Haftentlassung Der Angeklagte ehemalige Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens sitzt seit 10 Monaten in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Grund genug für die Verteidigung, in einem Antrag die Aussetzung des Haftbefehls zu fordern. Für die beiden Verteidiger Stefanie Amann und Rouven Colbatz besteht nämlich weder eine Flucht-, noch eine Verdunkelungsgefahr. Ferner sei die Fortdauer der Haft aufgrund 29.04.2026 02:29 Min Landgericht Weiden: War es versuchter Mord? Die Verletzung wäre tödlich gewesen, wenn keine schnelle Hilfe gekommen wäre, so die geladene Sachverständige heute am Gericht. Es sei Blut im Blutbeutel gewesen, die Herzklappe sei undicht gewesen und zudem sei die Herzkranzschlagader nur knapp verfehlt worden. Die Frage, die es zu klären gilt, ist die, ob es tatsächlich versuchter Mord und versuchter Totschlag 23.04.2026 02:52 Min Prozessbeginn: Versuchter Mord bei Jugendfreizeit Während eines Jugendwochenendes von Kolping Dingolfing bei Pressath hätte es im vergangenen Sommer fast einen Toten gegeben. Das männliche Opfer war nach einer Messerattacke eine Viertelstunde lang wiederbelebt worden. Es überlebte nur durch eine Notoperation am Herzen. Vorausgegangen war ein heftiger Streit mit der damaligen Freundin des Angeklagten. Ein Jugendlicher schritt ein und erhielt daraufhin 13.01.2026 03:06 Min Prozess um Gasexplosion: Aus Sicherungsverfahren wurde Strafverfahren Da ein 54-jähriger Mann sein zwangsversteigertes Haus in Waldershof mittels einer Gasexplosion Anfang März vergangenen Jahres in die Luft jagen wollte, erhielt er am heutigen Dienstagnachmittag 2 Jahre 8 Monate. Laut Verteidiger Rouven Colbatz kommt er damit sofort von der psychiatrischen Klinik in Regensburg in eine Entziehungsanstalt, weil er ein massives Alkoholproblem habe. Das Blatt