Mi, 18.11.2015 , 16:36 Uhr

Wildnisschule Hohenburg

Bei jedem Schritt knarzt das Unterholz unter dem Schuh. Die Ärmel streifen an Ästen und Gestrüpp. Man hört Tierstimmen und der Duft von Pflanzen liegt in der Luft. Wildnis pur. Wie man in der Leben und Überleben kann, dass möchte die Wildnisschule Oberpfalz zeigen. Sie bietet dazu unter anderem Touren und Seminare an. Und bei denen stehen unter anderem ganz praktische Sachen auf dem Programm: Ein Lager aufschlagen, mit dem Bogen schießen oder auch – der Klassiker – Ein Feuer machen. Unser Freizeittipp. (nh)

Berufsjäger Bogen schießen Christian Rudolf Feuermachen Förster Lagerbau Naturpark Hirschwald Oberpfalz OberpfalzTV OTV Seminar Survival Touren Überleben Wald Wildnis Wildnispädagogik Wildnistrainer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 30.08.2023 04:41 Min Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Er hat sich in den vorangegangenen zehn Jahren circa vervierfacht. Diese Zahlen des statistischen Bundesamtes zeigen: die Gefahr für unsere Wälder durch Schädlinge steigt – unter anderem auch 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)