Mi., 27.03.2019 , 15:40 Uhr

Windischeschenbach: Beste Leser der Oberpfalz gekürt

Nora Süß und Emily Hofmann sind die beiden besten Leserinnen der 6. Klassen in der Oberpfalz. Die Schülerinnen aus Regensburg und Weiden setzten sich beim Bezirksentscheid im Vorlesen im Geozentrum an der KTB Windischeschenbach gegen neun Mitbewerber durch. Bei dem Wettbewerb mussten die Schüler sowohl einen bekannten, als auch einen unbekannten Text vorlesen.

Die Leistungen der neun Mädchen und zwei Jungen wurden anschließend von einer Jury bewertet. Organisiert wurde der Bezirksentscheid vom Kreisjugendring Neustadt an der Waldnaab. Zuvor hatten die Teilnehmer bereits die jeweiligen Kreisentscheide für sich entscheiden können. Für die Siegerinnen des Bezirksentscheides geht es nun im Mai nach München. Dort wird dann beim Landesentscheid der beste Leser in ganz Bayern gekürt.

 Weiden 6. Klasse Bezirksentscheid Emily Hofmann Geozentrum KTB Leser Leserinnen Mitbewerber Neustadt an der Waldnaab NEW Nora Süß Regensburg Schueler Schuelerinnen vorlesen Wettbwerb Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 01:44 Min Die Kurznachrichten vom 25.03.2026 ** Bernhard Heinisch in den Landesvorstand der Freien Wähler gewählt * Feierlicher Appell zur Kommandoübergabe bei der Bundeswehr in Windischeschenbach * Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab ** 11.03.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 11.03.2026 ** 27. Mineralien und Fossilienbörse * Vortrag Elektromobilität * Straubing und Poppenricht gewinnen Wolfgangs-Cup der Diözese Regensburg ** 28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 24.04.2026 00:33 Min Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK Das Bayerische Rote Kreuz hat zusammen mit Landrat Andreas Meier in der Schlosskapelle des Landratsamtes Neustadt langjährige Mitglieder geehrt. Karl Ulrich, Andre Queren und Klaus Zwiebler gehören dem BRK seit 50 Jahren an. Das BRK Weiden-Neustadt hat aktuell rund 2800 Mitglieder. BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer betonte, dass die Ehrenamtler das Fundament des BRK bilden und ohne