Di, 17.01.2023 , 13:42 Uhr

Bärnau

Wintersport in der Krise?

Grüne Hänge statt weißen Pisten. Warme Temperaturen ziehen aktuell so manchem Wintersportler einen Strich durch die Rechnung.

Skiurlaub ist für viele eine willkommene Möglichkeit in der dunklen Jahreszeit Kraft zu tanken und abzuschalten. Dafür muss man auch nicht unbedingt bis in die Hochalpen fahren. Auch in vielen Mittelgebirgen gibt es Skigebiete. Doch aktuell sieht es vielerorts eher grün als weiß aus. Der Schnee bleibt aus. Hilfe können hier Schneekanonen leisten. Doch auch die stehen in der Kritik.

(pg)

Bärnau Energie Energiekrise Kritik Langlauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnee Schneekanone Silberhütte Ski Skifahren Stefan Schnurrer Technischer Leiter Temperaturen Umweltkrise Warm Wintersport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 03:20 Min Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 24.10.2023 03:29 Min Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will 07.09.2023 00:25 Min Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl) 06.09.2023 00:40 Min Timeless spielt Jubiläumskonzert „A journey through the History of Rock-Music“. Unter diesem Motto hat die Rockband „Timeless“ nun ihr Jubiläumskonzert gespielt. Zu hören gab es dieses mit einem gut zweieinhalbstündigen Programm auf der Freilichtbühne in Bärnau. Die Band „Timeless“ gründete sich im Jahr 2003. Seitdem spielt die Gruppe auf Bühnen in ganz Nordbayern. Zu ihrem Genre zählt vor