Mi, 27.04.2016 , 13:48 Uhr

„Wir brauchen keine Monstertrassen“

Die geplanten Stromtrassen durch die Oberpfalz sind stark umstritten und werden immer wieder heiß diskutiert. Die Landtagsfraktion der Freien Wähler hat sich deutlich gegen die Stromtrassen ausgesprochen. Für die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ zum Thema HGÜ-Trassen hat sie nach Altenstadt eingeladen. Dort ging es um die Frage „Brauchen wir für die Energiewende große Stromtrassen durch die Oberpfalz und Bayern?“

Die Bürger seien bisher nur immer von der Staatsregierung oder der Betreiberfirma über die Stromtrassen informiert worden. Die Meinung von Experten aus der Energiewirtschaft weiche davon aber deutlich ab. Um auch deren Meinung aufzuzeigen, war zur Veranstaltung ein Experte eingeladen.

Die bisherigen Untersuchungen basierten darauf, auch bei Starkwindeinspeisung, also wenn mehr als genug erneuerbarer Strom vorhanden ist, die Kohlekraftwerke weiterlaufen. Die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur weigerten sich aber nachhaltig, Untersuchungen anzustellen, welche Leitungen für die Integration des erneuerbaren Stroms erforderlich sind. Diese Untersuchungen seien aber notwendig, um sagen zu können, ob und in welchem Ausmaß ein Netzausbau mit neuen Stromtrassen nötig ist.

Die Freien Wähler wollen auch weiterhin die Notwendigkeit der Stromtrassen hinterfragen und darüber aufklären. Ihr Ziel ist es, einen politischen Stimmungsumschwung zu erreichen. (ab)

Altenstadt d'Wirtschaft Diskussion Dr. Energiewende Fraktion vor Ort Freie Wähler HGÜ-Trassen Landtagsfraktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Lorenz Jarass Stromtrassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in