Di., 12.07.2016 , 13:39 Uhr

„Wir sind Bildungsregion“

Der Landkreis Schwandorf bietet Schülern und Betrieben bei der Bildungsmesse die Möglichkeit, Kontakte herzustellen. Und das ist nicht das einzige, das der Landkreis in Sachen Bildung unternimmt. Alle Akteure – angefangen bei Kitas und Schulen über Bildungseinrichtungen bis hin zu Ehrenamtlichen – arbeiten daran, die Bildungsqualität in der Region zu stärken. Dafür hat der Landkreis gestern sogar ein Gütesiegel erhalten.
„Bildungsregion in Bayern“, so darf sich der Landkreis nun offiziell nennen. Im vergangenen Jahr hat er sich an der Initiative des Bayerischen Kultus- und Sozialministeriums beteiligt und hat nun von Bildungsstaatssekretär Bernd Sibler das Zertifikat für sein Engagement im Bildungsbereich erhalten. Ziel des Ganzen ist, die Bildungsqualität in der Region zu stärken. Dafür haben sich verschiedene Akteure aus Kommunen, Jugendhilfe, Bildungsträgern und Vertreter der Wirtschaft vernetzt. (ab)

1. Schwandorfer Bildungskonferenz Bernd Sibler Bildung Bildungsregion in Bayern Bildungssiegel Bildungsstaatssekretär Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Charlotte Pelka Landrat Thomas Ebeling Lernende Region Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätssiegel Bildungsregion in Bayern Schule schwandorf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 24.04.2026 00:26 Min Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: 27.03.2026 04:01 Min Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen 26.03.2026 00:29 Min Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich