Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Wirtschaftsaufschwung Wernberg-Köblitz

Wernberg-Köblitz: Das „Goldene Kreuz“ bringt Firmen Noch im Frühjahr dieses Jahres gibt es eventuell den ersten Spatenstich im neuen Industriegebiet. 27 Hektar umfast das Gebiet. Die neue Ansiedlungslage war nötig geworden, nachdem es in den anderen Gewerbegebieten kaum mehr Platz gibt – dem Autobahnkreuz sei Dank. Laut Bürgermeister Georg Butz hat sich das Autobahnkreuz sehr positiv auf die Arbeitsmarktdaten in der Marktgemeinde ausgewirkt. Auch andere Städte und Gemeinden wollen an diesem regionalen Aufschwaung teilhaben und gehören dem Marketingverein „Das Plus der Oberpfalz“ an, dessen Vorstand Weidens OB Kurt Seggewiß ist. Das Interesse der Firmen sei groß, sich in der Nähe des Autobahnkreuzes anzusiedeln. Er sieht deshalb noch große Entwicklungschancen für die partizpierenden Gemeinden. Im März oder April soll in Wernberg-Köblitz der 2. Logistikkongress abgehalten werden. Ein Zeichen dafür, dass in der Region noch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

Autobahnkreuz Wernberg-Köblitz von oben Bürgermeister Wernberg-Köblitz; Kurt Seggewiß Georg Butz Gewerbegebiet bei Cornrad künftiges Gewerbegebiet Vorstand "Das Plus der Oberpfalz" Wernberg-Bilder

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 02:08 Min Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer 18.12.2025 02:17 Min Vom „Bastler“ zum „Macher“ – Besuch in der „Holzmacherei“ Die Vorfreude auf Weihnachten ist groß, auch bei Max Mitterer. Doch die Zeit bis dahin ist für den 33-jährigen Familienvater nicht direkt von Besinnlichkeit geprägt. In seiner Werkstatt in Wernberg-Köblitz fertigt er kleine, dekorative Holzelemente, und das hat gerade jetzt Hochkonjunktur. Denn er fertigt nicht nur Serienware an, sondern auch Auftragsarbeiten und Unikate. Wir treffen 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps.