Di., 20.01.2026 , 13:05 Uhr

Theuern

Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group

Austausch beim Unternehmen Metz Group in Kümmersbruck: Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Unternehmen besucht und sich mit der Geschäftsführung unterhalten.

Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen in Kümmersbruck sieht es aber ganz anders aus, wie sich nun bei einem politischen Besuch gezeigt hat.

Produkte aus Metall, Schaum und Textil

Sie baut aktuell ihr sechstes Gebäude im Industriegebiet bei Theuern – die Metz Group. Bei einem Besuch von Landespolitikern der Freien Wähler erklärt Geschäftsführer Josef Metz: Die Unternehmensgruppe setzt sich hohe Ziele für die Zukunft. „Wir wollen alle fünf Jahre den Umsatz verdoppeln. Und wir kaufen auch Firmen zu, wenn sie zu uns passen.“

Die Unternehmensgruppe stellt unterschiedliche Produkte aus Metall, Schaum und Textil her, wie Tobias Gotthardt von den Freien Wählern beim Rundgang erfährt. Gotthardt ist Landtagsabgeordneter aus Regensburg und Wirtschaftsstaatssekretär. Er nimmt aus dem Besuch vor allem einen Arbeitsauftrag mit: „Was wir immer wieder hören bei Betriebsbesichtigungen ist das Thema Entbürokratisierung. Da sind wir auf allen Ebenen gefordert, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Wir wollen mutig mehr Freiheit wagen.“, erklärt Gotthardt.

Schlechte Umfragewerte – gute Aussichten

Die neueste Umfrage in der Oberpfälzer Metall- und Elektroindustrie vor wenigen Tagen fiel schlecht aus. Und auch allgemein hat sich die Stimmung in der Wirtschaft kaum verbessert. Die Metz Group jedoch blickt positiv in die Zukunft. „Wir haben vieles richtig gemacht und uns breit aufgestellt“, erklärt Geschäftsführer Metz. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Ziel, pro Jahr 20 Prozent mehr Umsatz zu machen, auch schaffen.“

Diese Zuversicht dürfte nicht nur Wirtschaftssekretär Gotthardt freuen – sondern in erster Linie natürlich die 160 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe selbst.

(az)

Freie Wähler Geschäftsführer Metz Group Josef Metz Kümmersbruck Metz Group Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theuern Tobias Gotthardt Wirtschaft Wirtschaftskrise Wirtschaftsstaatssekretär Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 03:23 Min Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt. Auszeichnung für künstlerisches Engagement Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der 12.11.2025 00:29 Min Stadtwerke Amberg starten neue Photovoltaik-Anlage an der A6 Das Team der Stadtwerke Amberg hat nun den offiziellen Startschuss für eine neue Photovoltaik-Anlage entlang der A6 bei Theuern gegeben. Die Anlage erzeugt nachhaltigen und sauberen Strom für die regionale Versorgung. Auf einer Gesamtfläche von etwa 10ha wird die Photovoltaik-Freiflächenanlage ca. 9,3 Megawatt Peak in der Spitze leisten. Zur Veranschaulichung: Mit einer solchen Anlage können 04.11.2025 03:57 Min Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 22.09.2025 00:30 Min Bergbau- und Industriemuseum zeigt die Geschichte der Oberpfälzer Industrie Eine Reise durch die Industriegeschichte der Oberpfalz – die konnten Besucher bei einer öffentlichen Führung mit Cornelia Platz im Kulturschloss Theuern erleben. Das dortige Bergbau- und Industriemuseum zeigt die Zweige und die Entwicklung der Oberpfälzer Wirtschaft – Von der Eisenverhüttung über die großen Glasschleifen bis hin zur modernen Technik aus der Oberpfalz. Weitere öffentliche Führungen