Fr., 20.05.2016 , 14:30 Uhr

Wirtschaftstag zum Thema Cyber-Sicherheit

Viren auf dem Computer kennen wohl die meisten. Sie sind ärgerlich – aber immer öfter auch richtig gefährlich. Spätestens seit in den Computern des Deutschen Bundestags Phishing-Software eingeschleust wurde, ist klar: Kriminelle Angriffe im Cyber-Space sind längst Wirklichkeit. Es gibt einen blühenden Schwarzmarkt für Daten aller Art.

Und immer häufiger sind nicht nur Banken oder große Konzerne betroffen, sondern auch kleine mittelständische Unternehmen. Am 2. Juni ist in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein Nordoberpfälzer Wirtschaftstag geplant, bei dem genau das Thema sein soll.
Neben Innenminister Joachim Herrmann wird Markus Geiger vom Münchner Sicherheitsnetzwerk die mittelständischen Unternehmen über Cyber-Sicherheit informieren.

Initiiert wird der 3. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag von der CSU-Mittelstandsunion Neustadt/WN und Tirschenreuth, der IHK Regensburg, der Handwerkskammer, dem Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und vom Wirtschaftsbeirat unter Vorstitz des ehemaligen Wirtschaftsministers Otto Wiesheu. Beginn 14 Uhr. (gb)

Albert Rupprecht Bayern Computer Computerkriminalität Computerviren Cyber-Kriminalität Cyber-Sicherheit Datenklau Datenleitung EDV Gerhard Beer Hacker Handwerkskammer IHK Regensburg Internet Mittelstandsunion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phishing Secure IT Server Tobias Hacker Wirtschaftsbeirat Wirtschaftsclub Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 24.02.2025 03:49 Min Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 13.01.2025 02:59 Min „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)