Fr, 20.05.2016 , 14:30 Uhr

Wirtschaftstag zum Thema Cyber-Sicherheit

Viren auf dem Computer kennen wohl die meisten. Sie sind ärgerlich – aber immer öfter auch richtig gefährlich. Spätestens seit in den Computern des Deutschen Bundestags Phishing-Software eingeschleust wurde, ist klar: Kriminelle Angriffe im Cyber-Space sind längst Wirklichkeit. Es gibt einen blühenden Schwarzmarkt für Daten aller Art.

Und immer häufiger sind nicht nur Banken oder große Konzerne betroffen, sondern auch kleine mittelständische Unternehmen. Am 2. Juni ist in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein Nordoberpfälzer Wirtschaftstag geplant, bei dem genau das Thema sein soll.
Neben Innenminister Joachim Herrmann wird Markus Geiger vom Münchner Sicherheitsnetzwerk die mittelständischen Unternehmen über Cyber-Sicherheit informieren.

Initiiert wird der 3. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag von der CSU-Mittelstandsunion Neustadt/WN und Tirschenreuth, der IHK Regensburg, der Handwerkskammer, dem Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und vom Wirtschaftsbeirat unter Vorstitz des ehemaligen Wirtschaftsministers Otto Wiesheu. Beginn 14 Uhr. (gb)

Albert Rupprecht Bayern Computer Computerkriminalität Computerviren Cyber-Kriminalität Cyber-Sicherheit Datenklau Datenleitung EDV Gerhard Beer Hacker Handwerkskammer IHK Regensburg Internet Mittelstandsunion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phishing Secure IT Server Tobias Hacker Wirtschaftsbeirat Wirtschaftsclub Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 03:45 Min Die „Cybercrime“-Spezialisten der Polizei Nabburg 123456 ist das beliebteste Passwort in Deutschland. Das ist nicht nur leicht zu erraten – ein Hacker braucht nicht einmal eine Sekunde, um es zu knacken. Cybercrime dreht sich aber lange nicht nur ums Passwort-Hacken. Onlinebetrug und ganz viel mehr steht auf der Liste der Internetdelikte, die jedes Jahr länger wird. In Nabburg wird da 24.05.2023 03:02 Min „Neustadt noch attraktiver machen“ „Neustadt noch attraktiver machen“, so formuliert Bürgermeister Sebastian Dippold das Ziel für ein neues großes Sanierungsprojekt in der Kreisstadt an der Waldnaab. Er will Mittel aus der Städtebauförderung haben, um den Bereich Freyung und nordöstliche Vorstadt aufzuwerten. Er verspricht sich davon die Stärkung der touristischen Infrastruktur, des Erholungswertes und der Wirtschaft. An einem Infotag wurde 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)