So, 15.04.2018 , 06:00 Uhr

Wissen wie’s wächst und schmeckt

15% aller deutschen Kinder essen weniger als eine Portion Gemüse am Tag. Das ist zu wenig – zumal der Prozentsatz der Kinder, die wissen, wie Gemüse eigentlich angebaut wird, wohl noch geringer ist. Das will das Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ändern – und an Grundschulen ohne Schulgarten verstärkt Ernährungsbildung betreiben. Die Grundschule Erbendorf ist als einzige Schule im Landkreis Tirschenreuth beim Pilotprojekt dabei. (jl)

amberg Anbauen Drittklässler Erbendorf Erde Ernährung Ernährungsbildung Gärtner Gärtnern Gemüse Gemüsekiste Grundschule Erbendorf Grundschüler Judith Lehner Kerstin Münchmeier Landesämter für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Lothar Förth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Prölß Pflanzen Radieschen Sähen Salat Samenkorn Schulgarten Tetrapack Wissen wie’s wächst und schmeckt Wrap’n Roll im Klassenzimmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 08.03.2024 00:31 Min Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 17.05.2023 03:04 Min Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltigkeit im Fokus In Deutschland landen jedes Jahr etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfalleimer. Und das bei gestiegenen Lebenshaltungskosten. Für Kantinen ist da oft guter Rat teuer. Die Frage ist die, wie dort nachhaltiger und auch bio und regional gekocht werden kann. Im Amberger Congress Centrum rückte diese Thematik auf einer Fachtagung in den Mittelpunkt. (tb)