Mo, 05.10.2015 , 16:50 Uhr

WITRON steigert erneut den Umsatz

Die Zahlen, die es bei der Pressekonferenz von Witron in Parkstein am Vormittag zu hören gab,sind sehr gut. Demnach lag der weltweite Umsatz des Unternehmens bei rund 350 Millionen Euro. Ein Plus von 32 Prozent. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist demnach gestiegen. Lag die Mitarbeiterzahl des Parksteiner Familienunternehmens Ende 2013 noch bei rund 2.000 Menschen weltweit, so waren es 1 Jahr später bereits fast 2.400.

Das Unternehmen, das Logistiksysteme entwickelt und vertreibt, steht also sehr gut da. Laut Geschäftsführer Helmut Prieschenk ist das Ziel jetzt, den Umsatz und die Qualität zu halten. Expandieren innerhalb kürzester Zeit wolle man nicht. Schritt für Schritt wachsen – dieses Motto gilt auch nach wie vor im Familienunternehmen Witron in Parkstein.

Firmengründer Walter Winkler zeigte sich bei der Pressekonferenz stolz auf sein Unternehmen. Die Zuverlässigkeit der Oberpfälzer habe mit dazu beigetragen, dass die Firma gut dastehe. Witron sei für die Arbeitnehmer auch sehr interessant, weshalb Fachkräftemangel derzeit kein Thema sei. (tb)

Fachkräfte Helmut Prieschenk Martin Stich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Pressekonferenz Walter Winkler Wirtschaft Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 04:39 Min Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben „Wir werden uns weltweit um Arbeitskräfte bemühen müssen“. Dieser Satz fiel im Kreisausschuss von Tirschenreuth von Wirtschaftsförderer Anton Kunz im Juni dieses Jahres. Es war zu einem Zeitpunkt, als das sogenannte „El Salvador-Projekt“ der Arbeitsagentur Weiden gerade am Anlaufen war. Seit Mitte August sind nun 15 Jugendliche aus El Salvador in der Region, um ihre 26.09.2023 02:29 Min Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Von einem ein Mann Betrieb zum Weltkonzern, das ist WITRON. 1971 von Walter Winkler in Weiden gegründet, ist das Unternehmen heute mit seinen Standorten in 10 Ländern vertreten. Um auch zukünftig fit und agil am Markt bestehen zu können, veranstaltet der Marktführer für Logistik- und Informationssysteme jährlich seine Job-Aktiv Messe. 29.09.2023 00:37 Min 400 Mitarbeiter betroffen: Lippert Maschinenbau steht vor der Insolvenz 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)