Mi., 27.08.2025 , 10:33 Uhr

Hohenkemnath

Wo einst Kühe weideten – Bauernhofsterben in Hohenkemnath

In Hohenkemnath gab es vor paar Jahrzehnten noch über 30 Bauernhöfe. Heute nur noch vier. Rinderzucht macht nur noch ein Hof. Nun ist es wohl kein wirkliches Kuhdorf mehr. Warum ist das so? Wir waren auf Spurensuche.

Früher war Hohenkemnath bei Amberg ein typisches Agrardorf. Von den 37 Hausnummern, sind 32 Bauernhöfe gewesen. Heute erinnert nur noch wenig daran. Vier Höfe betreiben noch Ackerbau und ein einziger hält Rinder. Die Milchviehhaltung ist seit Ende 2024 Geschichte.

Kleine Betriebe verschwinden, weil die Flächen oft zu klein sind, Nachfolger fehlen und die wirtschaftlichen Anforderungen steigen. Größere Höfe übernehmen zunehmend das Land.

Der letzte aktive Hof mit Viehhaltung in Hohenkemnath ist der Scharl Hof. Familie Bernreuter bewirtschaftet ihn mit viel Einsatz im Nebenerwerb. Der Spagat zwischen Hauptjob, Familie und Landwirtschaft bringt Herausforderungen mit sich. Die Leidenschaft für den Hof und überwiegen bei der Familie.

(lb)

Bauer Bauernhof Bauernhofsterben Heimatpfleger Hohenkemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV ursensollen Viehbetrieb Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 00:47 Min Großbrand auf Bauernhof: Feuerwehr rettet 100 Rinder aus den Flammen STAND 15:40 Uhr Gestern Nacht mussten Einsatzkräfte zu einem Großbrand auf einen Bauernhof im Ortsteil Unternakau der Gemeinde Leuchtenberg ausrücken. Der Bauer hatte das Feuer durch das laute schreien seiner Kühe bemerkt. Nach bisherigem Stand wurden mehrere Gebäude Opfer der Flammen. Zwei Anwohner mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die etwa 100 05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 09.10.2025 03:14 Min Ökomodellregion Amberg-Sulzbach und Amberg feiert 10-jähriges Bestehen Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln hat in den vergangenen Jahren einige Achterbahnfahrten erlebt. Während der Corona-Pandemie brach sie zeitweise deutlich ein, erst jetzt steigen die Zahlen wieder langsam an. Für viele Landwirte ist das ein entscheidender Faktor: Wenn die Nachfrage stockt, fällt es schwerer, den Schritt in die ökologische Landwirtschaft zu wagen. Trotz dieser Herausforderungen hält 08.10.2025 00:25 Min 37. Schlemmerwochen Die Schlemmerwochen im Amberg-Sulzbacher Land sind jetzt eröffnet. Zum 37. Mal bieten einige Wirtshäuser und Restaurants für die nächsten Wochen Gerichte aus aller Welt an. Sozusagen eine kulinarische Reise beispielsweise mit Essensspezialitäten aus Griechenland oder Afrika. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Schlemmerwirten und ihren Angeboten finden Sie auf otv.de. (ls/Kamera: Alfred Brönner)