Mo., 01.06.2026 , 15:25 Uhr

Schmidtstadt

Wo neun Jugendliche ihren Platz finden: Jurahof zeigt sich beim Sommerfest

Auf einem Bauernhof in Schmidtstadt leben Jugendliche einer heilpädagogischen Wohngruppe und helfen dort im Alltag mit. Am 13. Juni steht ihr großes Sommerfest an – ein Tag, an dem sichtbar wird, wofür die regionalen Spenden am Hof eingesetzt werden.

Neun Kinder und Jugendliche leben hier, gehen zur Schule und packen danach täglich eine Stunde am Hof an – Landwirtschaftsalltag wie in einer klassischen Bauernfamilie. Die Arbeit mit Tieren und Pflanzen gibt ihnen Struktur, Verantwortung und das Gefühl, gebraucht zu werden – etwas, das vielen zuvor gefehlt hat.

Betreuerin Verena Feil erlebt oft, dass Menschen gar nicht wissen, was eine Wohngruppe eigentlich ist. Deshalb öffnen sie am Sommerfest die Türen, führen durch die Räume und zeigen, wie Spendengelder eingesetzt werden – manchmal für etwas so Kleines wie eine neue Gießkanne, damit Julia und die anderen weiter das tun können, was ihnen guttut.

Auch die Jugendlichen selbst tragen zum Fest bei: Sie stellen Selbstgemachtes her – Bananenchips, Armbänder und kleine Dinge, die zeigen, wie viel Kreativität und Mühe in ihrem Alltag steckt. Unterstützt wird der Hof vom Freundeskreis, der hilft, das Fest überhaupt möglich zu machen. Und das Programm kann sich sehen lassen: Unter anderem mit Strohhüpfburg, Naturspiele und am Abend eine Live-Band.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 20.04.2026 03:19 Min Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der 26.03.2026 00:27 Min Sammelspende der Sparkasse Amberg-Sulzbach Rund 32.260 Euro hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach an 34 Institutionen und Vereine gespendet. Darunter zum Beispiel Sportvereine, Musikgruppen und Trachtenvereine. Die Vorstandsmitglieder Thomas Pickel und Sonja Kalb übergaben die Spenden in der Sparkasse Marienstraße. Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny und 1. Bürgermeister Stefan Frank waren mit vor Ort. (md / Kamera: Alfred Brönner)