Mo, 24.06.2019 , 17:01 Uhr

Wohin mit dem Mist?

Biogasanlagen ermöglichen es, durch biologische Abfälle und sogenannte Energiepflanzen wie Mais, Energie zu gewinnen. Nicht selten werden zur Energiegewinnung auch tierische Exkremente in Form von Gülle und Mist verwendet. Die Überbleibsel des Verfahrens werden dann wiederum auf den Feldern als Düngemittel ausgebracht. Dadurch, dass der Mist oftmals mit Schadstoffen belastet ist, kann das Ausbringen auf dem Feld auch negative Auswirkungen auf das Grundwasser haben. Unterstützt wird dieser Trend durch den sogenannten Gülletourismus, der auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz praktiziert wird. (awa)

Anna Toman Biolasanlage Bürgermeister Eslarn Dünger Eslarn Gülle Gülletourismus Landtagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Reiner Gäbl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)