Mo., 16.10.2017 , 12:47 Uhr

Wohl größter illegaler Tiertransport Deutschlands gestoppt

Der wohl größte illegale Tiertransport Deutschlands ist gestern Abend in Amberg gestoppt worden. Über 7.000 Tiere sollen es gewesen sein, darunter Kaninchen, Mäuse, Meerschweinchen und Exoten wie Chamäleons und Axolotl, die streng geschützt sind und nur mit entsprechenden Papieren gehandelt werden dürfen, die aber nicht vorlagen. Die Tiere hätten viel zu wenig Platz in den Kisten gehabt zudem waren weder Futter noch Wasser für die Tiere vorhanden.

Um die Verteilung der Tiere kümmert sich jetzt der Tierschutzbund Bayern, der vom größten illegalen Tiertransport spricht, der jemals in Deutschland aufgegriffen worden ist. Aus der Mitteilung des Tierschutzbundes Bayern geht außerdem hervor, dass die Tiere von Tschechien nach Belgien gebracht werden und wohl als Lebendfutter dienen sollten. (sd)

Axolotl Chamäleon Gailoh illegal Kaninchen Mäuse Meerschweinchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tiere Tierheim Amberg Tierquäler Tierquälerei Tierschutz Tiertransport Verkehrskontrolle Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 00:43 Min Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 27.10.2025 00:36 Min „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte