Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Wohnen in einem Denkmal

Rapunzel und Dornröschen lassen grüßen. Ein mehr als 500 Jahre altes Haus in der Sulzbacher Innenstadt wird seit 20 Jahren Stück für Stück privat und ohne Zuschüsse sanier: Es ist ein oberpfälzer Wohnmärchen, dass in der Innenstadt in Sulzbach-Rosenberg – umrahmt vom Gasthof Sperber und dem Weißbeck-Haus – eine lange Geschichte erzählt und ein Blick hinter die etwas gealterte Fassade lohnt. Mehr als 500 Jahre ist das mittelalterliche Posthaus alt und wurde seit Ende der 1980er Jahre nach und nach von Familie Heldrich saniert. Ohne staatliche Zuschüsse – dafür mit umso mehr Eigeninitiative und Herzblut: Die Türstöcke wurden freigelegt, der Grundriss angepasst, Böden, Decken und Fenster modernisiert und Einflüsse aus verschiedenen Zeiten bewahrt und teils umfunktioniert.

In einem jahrhunderte alten Gebäude zu leben, ist genauso individuell wie faszinierend, ein stummer aber lebendiger Zeuge vergangener Jahrhunderte. Allerdings steckt unter so einem historischen Dach auch ungeheuer viel Arbeit, es sei denn man hat eine Vorliebe für die spartanische Wohnqualität früher Zeiten.

Auf 3,5 Millionen D-Mark hatten Experten die Sanierung einst taxiert. „Dann lieber langsam, aber so, wie wir es wollen!“ dachten sich die Heldrichs und verzichteten auf Fremdmittel. Die einzige zusätzliche Hilfholten sich die Heldrichs von einem Architekten und Handwerkern. Heute wohnt die Familie selbst in dem Haus auf 210 Quadratmetern und betreibt eine Physiotherateutische Praxis.

Dass sie eines Tages mit der Sanierung komplett fertig sein würden, von diesem Gedanken haben sich die Denkmalbewohner irgendwann verabschiedet.

Balken Dachgiebel Denkmal Efeu Georg und Ingrid Heldrich Hinterhof historisch Innenstadt mittealterliches Haus Oberpfalz TV OTV Physiotherateutische Praxis Sanierung Sulzbach-Rodenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt