Mi., 25.04.2018 , 16:17 Uhr

Wolf und Schwein bestimmen Rotwildschau

Bei der Rotwildschau der Oberpfalz in Heringnohe bei Vilseck stand neben dem Rotwild auch der Wolf im Vordergrund. Denn der bringe völlig neue Herausforderungen mit sich, wie Alexander Flierl, der Bezirksvorsitzende der Jäger, sagte.

Ihm stimmte auch Ulrich Maushake zu. Der leitet das Bundesforstamt in Vilseck und ist damit auch für den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr zuständig. Dort wurden immer wieder Wölfe gesichtet. Allerdings rät er dazu, nicht in Panik zu verfallen. Der Wolf werde zwar sicher nicht – so wie von vielen gedacht – für eine natürliche Regulierung der Rotwildpopulation sorgen. Jäger werde es trotzdem brauchen. Er habe und werde sich aber gut in die Flora und Fauna der Oberpfalz einfügen.

Außerdem nutzen die Jäger die Gelegenheit, um über die Afrikanische Schweinepest zu sprechen. Um deren Ausbreitung zu verhindern, gibt es auch Abschussprämien für Wildschweine.

Die Rotwildschau diente vor allem dem Austausch der Jäger über neue Entwicklungen und Verordnung. Ursprünglich wurden die Hegeschauen ins Leben gerufen, um die Abschusspläne besser überwachen zu können. Denn bei den Schauen werden beispielsweise auch Geweihe ausgelegt, um Abschüsse zu belegen. So auch bei der Rotwildschau in Heringnohe. (eg)

Alexander Flierl Heringnohe Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwild Rotwildschau Schweinepest Ulrich Maushake Vilseck Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 02:44 Min Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 27.01.2026 00:32 Min Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **