Mi, 25.04.2018 , 16:17 Uhr

Wolf und Schwein bestimmen Rotwildschau

Bei der Rotwildschau der Oberpfalz in Heringnohe bei Vilseck stand neben dem Rotwild auch der Wolf im Vordergrund. Denn der bringe völlig neue Herausforderungen mit sich, wie Alexander Flierl, der Bezirksvorsitzende der Jäger, sagte.

Ihm stimmte auch Ulrich Maushake zu. Der leitet das Bundesforstamt in Vilseck und ist damit auch für den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr zuständig. Dort wurden immer wieder Wölfe gesichtet. Allerdings rät er dazu, nicht in Panik zu verfallen. Der Wolf werde zwar sicher nicht – so wie von vielen gedacht – für eine natürliche Regulierung der Rotwildpopulation sorgen. Jäger werde es trotzdem brauchen. Er habe und werde sich aber gut in die Flora und Fauna der Oberpfalz einfügen.

Außerdem nutzen die Jäger die Gelegenheit, um über die Afrikanische Schweinepest zu sprechen. Um deren Ausbreitung zu verhindern, gibt es auch Abschussprämien für Wildschweine.

Die Rotwildschau diente vor allem dem Austausch der Jäger über neue Entwicklungen und Verordnung. Ursprünglich wurden die Hegeschauen ins Leben gerufen, um die Abschusspläne besser überwachen zu können. Denn bei den Schauen werden beispielsweise auch Geweihe ausgelegt, um Abschüsse zu belegen. So auch bei der Rotwildschau in Heringnohe. (eg)

Alexander Flierl Heringnohe Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwild Rotwildschau Schweinepest Ulrich Maushake Vilseck Wolf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt