Fr., 18.03.2016 , 11:33 Uhr

Wolfgang Meidenbauer ist neuer LTO-Geschäftsführer

Es ist eine feste Größe für alle Theaterbegeisterten in der Region: Das Landestheater Oberpfalz. Das LTO ist nicht nur für die Burgfestspiele in Leuchtenberg bekannt, sondern bringt auch Stücke in Weiden und Umgebung auf die Bühne. Seit beinahe zwei Jahren kümmert sich Frank Kasch als Geschäftsführer darum, das LTO weiter voranzubringen. Doch nicht mehr lange – er will aus eigenem Wunsch die Tätigkeit nicht fortführen. Daher wurde ein Nachfolger gesucht – und man wurde fündig:

Wolfgang Meidenbauer ist der neue Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz. Gestern wurde der Vohenstraußer, der zuletzt als Unternehmensberater tätig war, offiziell vorgestellt. Ab 1. April wird er die Geschicke des LTO leiten und der 48-Jährige hat auch schon erste Pläne: So will er unter anderem weiterhin an der Marke LTO arbeiten und deren Bekanntheitsgrad steigern. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Kasch an, der auf eigenen Wunsch die Tätigkeit nicht weiter fortführt.

Das erste Stück, dass sich Wolfgang Meidenbauer als neuer LTO-Geschäftsführer anschauen kann, ist „später Besuch“. Das bringt das Leben des Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffers auf die Bühne.  (nh)

Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg LTO Nachfolger Frank Kasch Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reinhard Hartwig Stadtbühne Vohenstrauß Till Rickelt Vohenstrauß Vorstellung Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 03:29 Min Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 17.04.2025 03:20 Min Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 21.02.2025 00:49 Min LTO präsentiert: Zwei Frauen und eine Leiche Matinèe von „Zwei Frauen und eine Leiche“ des Landestheaters Oberpfalz. Besucher hatten die Möglichkeit, die beiden Darstellerinnen und den Regisseur Johannes Lukas näher kennenzulernen. In „Zwei Frauen und eine Leiche“ versuchen Ana und Beatriz, eine Leiche zu entsorgen. Der Tote war der Ehemann von Beatriz und gleichzeitig der Geliebte von Ana. Das Stück ist eine 30.01.2025 02:55 Min Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute