Fr., 03.06.2022 , 10:57 Uhr

Waldsassen

Wolken und Glaube: Fotoausstellung von Jürgen Klein

Die Wolken und der Glaube. Ein paar Gedanken dazu liefern uns heute Waldsassens Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl und der Wolkenfotograf Jürgen Klein.

Die Fotoausstellung von Jürgen Klein in der Geschäftsstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Waldsassen hat auch den dortigen Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl inspiriert. Er verfasste anlässlich des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt eine Predigt, die sich auch mit dem Himmel befasste. Ein Bild der Fotoausstellung sollte quasi als Aufhänger der Predigt dienen.

Vogl sagte gegenüber OTV:

Als Pfarrer redet man oft vom Himmel, wenn man die Schrifttexte aus der Heiligen Schrift verwendet oder wenn man in der Basilika den Kirchenraum erklärt, das ist ja ein Blick in den barocken Himmel oder in die Vorstellung der Barockzeit des Himmels. Von daher gibt es auch viele Verbindungen zwischen dem Fotografieren und auch dem, was man auch theologisch mit dem Himmel verbindet.

Auch für den Wolkenfotografen haben die Wolken etwas mit dem religiösen Glauben zu tun. Der Regen und letztendlich auch die Natur speise sich aus dem, was aus den Wolken kommt. Wolken haben für ihn aber auch etwas Faszinierendes. Beim Beobachten der Wolken könne jeder zur Ruhe kommen und sich vielleicht auch Gedanken über wichtige Dinge des Lebens machen.

Die Ausstellung in Waldsassen geht noch bis zum 30. Juni.

(tb)

Dr. Thomas Vogl Glaube Jürgen Klein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingsten Religion Stadtpfarrer Waldsassen Theologie Wolken Wolkenfotograf

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 04:12 Min 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 21.01.2025 03:45 Min Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **