Fr, 03.06.2022 , 10:57 Uhr

Waldsassen

Wolken und Glaube: Fotoausstellung von Jürgen Klein

Die Wolken und der Glaube. Ein paar Gedanken dazu liefern uns heute Waldsassens Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl und der Wolkenfotograf Jürgen Klein.

Die Fotoausstellung von Jürgen Klein in der Geschäftsstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Waldsassen hat auch den dortigen Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl inspiriert. Er verfasste anlässlich des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt eine Predigt, die sich auch mit dem Himmel befasste. Ein Bild der Fotoausstellung sollte quasi als Aufhänger der Predigt dienen.

Vogl sagte gegenüber OTV:

Als Pfarrer redet man oft vom Himmel, wenn man die Schrifttexte aus der Heiligen Schrift verwendet oder wenn man in der Basilika den Kirchenraum erklärt, das ist ja ein Blick in den barocken Himmel oder in die Vorstellung der Barockzeit des Himmels. Von daher gibt es auch viele Verbindungen zwischen dem Fotografieren und auch dem, was man auch theologisch mit dem Himmel verbindet.

Auch für den Wolkenfotografen haben die Wolken etwas mit dem religiösen Glauben zu tun. Der Regen und letztendlich auch die Natur speise sich aus dem, was aus den Wolken kommt. Wolken haben für ihn aber auch etwas Faszinierendes. Beim Beobachten der Wolken könne jeder zur Ruhe kommen und sich vielleicht auch Gedanken über wichtige Dinge des Lebens machen.

Die Ausstellung in Waldsassen geht noch bis zum 30. Juni.

(tb)

Dr. Thomas Vogl Glaube Jürgen Klein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingsten Religion Stadtpfarrer Waldsassen Theologie Wolken Wolkenfotograf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 02.04.2024 03:26 Min Heiliges Grab wieder aufgebaut Nach 1962 ist das Heilige Grab in Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth das 1. Mal wieder im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Und zwar in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth. Der Aufwand, das heilige Grab aufzustellen, ist relativ groß. Deshalb werden in Oberbayern beispielsweise die Heiligen Gräber alle drei Jahre aufgestellt. In Pullenreuth steht es jedoch 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.