Mo, 02.10.2017 , 15:28 Uhr

"Wunder von Speinshart" abgeschlossen

Nach 22 Jahren ist die Sanierung der Klosteranlage Speinshart endlich abgeschlossen, das wurde jetzt bei einem Festakt zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sowie dem Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer gefeiert.

30 Millionen Euro kostete die Sanierung insgesamt, an deren Finanzierung sich der Bezirk Oberpfalz, der Landkreis, die Gemeinde Speinshart, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie der Freistaat Bayern beteiligten. Der steuerte 15 Millionen Euro bei. Derzeit würden laut Voderholzer sieben Ordensleute der Prämonstratenser im Kloster leben und es sollen wieder mehr werden, schließlich gehört das Thema Begegnung zur Lebensphilosophie der Abtei. (sd)

 

Abschluss Bayerns Innenminister Festakt Joachim Herrmann Kloster Speinshart Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prämonstratenser Sandra Dietl Sanierung Speinshart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:40 Min Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber 23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 26.03.2024 00:28 Min Abschlussfeier der Landwirtschaftsschule Weiden Der 154. Jahrgang der Landwirtschaftsschule Weiden hat seine Abschlusszeugnisse erhalten. 18 Absolventinnen und Absolventen haben nun den Abschluss als Wirtschafter für Landbau oder den Bachelor Professional in Agrarwirtschaft erreicht. Mit einem Notendurchschnitt von 1,92 war Simon Schaumberger der Klassenbeste. Zudem wer er der beste Pflanzenbauer und bekam in Zuge dessen einen Spaten überreicht. (kk)