Di, 23.08.2016 , 14:39 Uhr

Wurz: Welturaufführung bei den 29. Wurzer Sommerkonzerten

Ein Höhepunkt bei den 29. Wurzer Sommerkonzerten war am Wochenende eine Welturaufführung mit dem Parfenov Duo.

Unter dem Motto „Jazz in Klassik“ konzertierten der in Russland geborene Pianist André Parfenov und die rumänische Geigerin Luliana Münch. Neben Werken von Mozart, Tschaikowsky und Manuel de Falla gab es auch eine Überraschung für das Publikum. Eine Eigenkomposition von Parfenov ist zum ersten Mal öffentlich aufgeführt worden.

Die Wurzer Sommerkonzerte dauern noch bis zum 4. September. Am Samstag spielen Christian Brunner und Henri Bonamy vier Sonaten für Cello und Klavier zum 100. Todestag von Max Reger.

(vs /Videoreporter: Erich Kummer)

100. Todestag 29. Wurzer Sommerkonzerte André Parfenov Christian Brunner Eigenkomposition Geigerin Henri Bonamy Höhepunkt Jazz in Klassik Klavier Luliana Münch Manuel de Falla Max Reger Mozart Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parfenov Duo Pianist rumänisch Russland Sonaten Tschaikowsky Welturaufführung Wurz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 20.11.2023 02:54 Min Wurzer Pferdehof im großen Münchner Showpalast Am zweiten Weihnachtsfeiertag startet die Cavalluna Kids Pferdeshow „WinterWünscheLand“ im Showpalast in München und der Wurzer Lipperthof mit seinen Pferden ist dabei. Wir haben sie beim Training begleitet. (ls) 02.05.2023 03:21 Min Söder beim Festakt am Max-Reger-Gymnasium Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen kommt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an eine Oberpfälzer Schule. Manche werfen ihm vor, Wahlkampf bei jungen Menschen zu machen, die noch gar nicht wählen dürfen. Söder selbst will deutlich machen, wie wichtig ihm das Thema Bildung ist. Michael Zeitler berichtet vom Festakt am Max-Reger-Gymnasium Amberg und darüber, wie 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein