Di., 20.06.2023 , 15:55 Uhr

Amberg

Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv

Wie bewegen sich sie Amberger von A nach B fort? Die Ergebnisse einer großen Mobilitätsbefragung sind da – und sollen den Stadtrat bei Mobilitäts-Entscheidungen leiten.

Der Verkehr hat einen beträchtlichen Anteil an der Treibhausgas-Bilanz der Stadt Amberg. Gut 30 Prozent der CO2-Emissionen fallen in Amberg nämlich auf den Verkehrssektor. Um die Klimaziele zu erreichen unternimmt Amberg viele Anstrengungen, Menschen aufs Fahrrad oder in den öffentlichen Personennahverkehr zu bringen. Eine große Mobilitätsumfrage hat nun gezeigt, ob die Bemühungen erfolgreich sind.

(mz)

amberg Birgit Fruth Citybus Fahrrad Fahrradfahrer Martin Frey Michael Cerny Mobilitätsbefragung Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 18.12.2024 03:34 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 13.11.2025 03:18 Min Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 18.12.2024 03:45 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in