Mi., 11.09.2024 , 15:59 Uhr

Altenstadt/WN

Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt an der WN

Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt an der Waldnaab. Der Heimatverein ermöglicht hier einen Streifzug durch die 1000-jährige Geschichte Altenstadts. Und die Exponate reichen sogar viele Millionen Jahre zurück.

Ein Jubiläum, das nicht groß gefeiert wird, das aber beachtenswert ist. 2014 hat die Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab ein Heimatmuseum eröffnet. Zum Zehn-Jährigen haben wir es besucht.

(gb)

2024 amberg Bayern gb gbeer Gerhard Theo Beer Geschichte Heimatmuseum Altenstadt/Waldnaab Heimatverein Altenstadt/WN Gerhard Beer Luhe Marille Singer Mein Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mesnerhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Rainer Christoph Schulhaus TV Bayern live WN

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 19.12.2024 00:38 Min Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 12.03.2025 04:16 Min Kirchliches Erbe erhalten Immer mehr Kirchen stehen leer, werden säkularisiert oder verfallen. Die EU sieht in dem religiösen Erbe jedoch einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft und sucht nach Ideen, wie sakrale Gebäude geschützt und auch dann erhalten werden können, wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden. Dazu wurde das Projekt „Religious Heritage in rural areas (REliHE)“ gestartet.