So., 19.05.2019 , 08:10 Uhr

Zeitung macht Schule Krummennaab

Die Technik macht vieles möglich. Sie kann zum Beispiel ganze Kinder oder auch nur einzelne Körperteile quasi verschwinden – aber dann auch wieder auftauchen lassen. Welches technische Geheimnis hinter diesem Green-Screen steckt, dass durften nun 16 Viertklässler der Grundschule Krummennaab erfahren. Denn sie durften einmal unser OTV-Studio besuchen. Im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ erfuhren sie so vieles Wissenswertes über das Fernsehen. (nh)

Besuch Carmen Schraml Fernsehen Green-Screen Lehrerin Medienkompetenz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schueler Schuelerinnen Studio Studiobesuch Teleprompter TV Unterricht Zeitung macht Schule ZMS

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 08.06.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 08.06.2026 ** Luftmuseum feiert Jubiläum mit Luftboottreffen * Theaterfest auf der Luisenburg * 50 Jahre Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen ** 28.05.2026 00:38 Min Stichflamme auf Terrasse in Amberg: Gasexplosion beim Grillen Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann einen Gasgrill erneut anheizen – dabei entstand eine Stichflamme. Der 37-Jährige erlitt schwere Verbrennungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Spezialklinik. Für die Landung sperrte die Feuerwehr die Hockermühlstraße zeitweise ab. Einsatzkräfte sicherten anschließend den Bereich rund um den Grill. Die Polizei geht derzeit von menschlichem Verschulden als