Mi., 29.05.2024 , 11:41 Uhr

Amberg

Zeitzeuge berichtet – aber es geht erstaunlich viel um die Gegenwart

Ernst Grube berichtet in Amberg als Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender von seinen Erfahrungen mit dem Naziregime. Und er mahnt die Gesellschaft. Denn aktuell gibt es gleich mehrere Tendenzen, die ihm Sorgen machen.

Eigentlich sind Zeitzeugen-Berichte eine Reise in die Vergangenheit. Sie machen Schwarz-Weiß-Bilder lebendig und nahbar. Sie sollen Mahnung und Warnung sein. Ernst Grube erzählt in Amberg mit 92 Jahren seine Lebensgeschichte, vom Terror des Naziregimes und dem Holocaust.
(mz)

AfD amberg Antisemitismus Birgit Mair Ernst Grube Holocaust-Überlebender Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremismus Zeitzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:34 Min Holocaust-Überlebender Ernst Grube mahnt für den Frieden Im Sulzbach-Rosenberger Rathaus herrscht gespannte Stille. Ernst Grube, Überlebender des Holocaust, berichtet von seiner Kindheit in einem Land, das ihn hasste. Im Jahr 1932 kam Grube als Sohn einer jüdischen Mutter zur Welt. Schon früh wurde er von seiner Familie getrennt und kam in einem Waisenhaus unter – danach in einem Ghetto, und schließlich, im 10.03.2026 00:37 Min AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne Die Gewerkschaft ver.di fordert eine deutliche Erhöhung der Gehälter für die Beschäftigten der AOK. Deshalb hat die Gewerkschaft heute die Beschäftigten an allen Standorten der Krankenkasse in Bayern zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Amberg versammelten sich die Mitarbeiter vor der AOK-Direktion zu einer Kundgebung. ver.di fordert unter anderem eine Entgelterhöhung von 7,5 Prozent, sowie eine 08.03.2026 01:22 Min Zusammenfassung von Michael Zeitler zur Oberbürgermeisterwahl in Amberg 08.03.2026 03:11 Min Michael Zeitler im Gespräch mit Sohn und Vater Preuß (CSU) in Amberg