Di., 09.07.2019 , 10:00 Uhr

ZEN diskutiert mit Fridays for Future Aktivisten

Auch im Amberger Maltesergarten wurde schon demonstriert: Die Fridays-for-Future-Demonstranten geben dabei dem Klimaschutz besondere Bedeutung. Jetzt hat der ZEN drei der Aktivisten und Interessierte zu einer Klimadiskussion nach Ensdorf eingeladen. Sie suchen nach Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen. Die Ergebnisse der Diskussion sehen Sie heute Abend im Magazin. (vl)

Benedikt Lueger Ensdorf Florian Junkes Fridays for future Individualverkehr Klimadiskussion Klimaschutzkonzept Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Solarenergie Windenergie ZEN Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 03:45 Min Klimaschutzmanager: Wärmepumpe ist die beste Alternative Arno Diener wohnt in Amberg am Südhand und hat sich im Oktober 2022 eine Wärmepumpe zugelegt. Sein Haus stammt aus den 70er Jahren. Laut Diener hat sich der Einbau einer Wärmepumpe voll rentiert. Mit seiner Ölheizung hatte er vorher rund 2.700 Liter pro Jahr verbraucht. Das entspreche nach einer gängigen Umrechnung einem Stromverbrauch von 8.000 16.04.2025 00:32 Min Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 10.11.2025 00:25 Min Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)