Fr., 19.05.2017 , 13:29 Uhr

Zentrum für digitale Kompetenz

Das ehouse auf dem Campus der OTH Weiden soll ein Zentrum für digitale Kompetenz werden und als Plattform  für E-Commerce, Bildung, Forschung und Entwicklung fungieren.

Bereits im April vergangenen Jahres wurde mit dem Bau begonnen, jetzt konnte Richtfest gefeiert werden. Bis jetzt konnter der Zeitplan eingehalten werden, so Walter Scharnagl, der Investor und Projektentwickler. Für November ist die Fertigstellung geplant, die feierliche Eröffnung im Beisein der bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner soll am 17. November vonstatten gehen.

Die Idee des Projektes stammt von der Sparkasse Oberpfalz, die es in Kooperation mit der OTH Weiden auch umgesetzt hat. Die Sparkasse selbst wird in das Erdgeschoss des sechsstöckigen Baus einziehen. Zudem wird die OTH und das Fraunhofer Institut Räumlichkeiten des Hauses nutzen. Die oberste Etage soll Platz für Jungunternehmer bilden. (ms)

Architekt ehouse E-Commerce ehouse Kanzler OTH Kurt Seggewiss Ludwig von Stern Ludwig Zitzmann Melanie Schreiner Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Plattform Richtfest Scharnagl Hoch- und Tiefbau GmbH Sparkasse Oberpfalz Nord Stefan Kunnert Walter Scharnagl weiden Zentrum für digitale Kompetenz

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 28.10.2025 00:34 Min Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 10.12.2025 00:38 Min Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins