Fr, 19.05.2017 , 13:29 Uhr

Zentrum für digitale Kompetenz

Das ehouse auf dem Campus der OTH Weiden soll ein Zentrum für digitale Kompetenz werden und als Plattform  für E-Commerce, Bildung, Forschung und Entwicklung fungieren.

Bereits im April vergangenen Jahres wurde mit dem Bau begonnen, jetzt konnte Richtfest gefeiert werden. Bis jetzt konnter der Zeitplan eingehalten werden, so Walter Scharnagl, der Investor und Projektentwickler. Für November ist die Fertigstellung geplant, die feierliche Eröffnung im Beisein der bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner soll am 17. November vonstatten gehen.

Die Idee des Projektes stammt von der Sparkasse Oberpfalz, die es in Kooperation mit der OTH Weiden auch umgesetzt hat. Die Sparkasse selbst wird in das Erdgeschoss des sechsstöckigen Baus einziehen. Zudem wird die OTH und das Fraunhofer Institut Räumlichkeiten des Hauses nutzen. Die oberste Etage soll Platz für Jungunternehmer bilden. (ms)

Architekt ehouse E-Commerce ehouse Kanzler OTH Kurt Seggewiss Ludwig von Stern Ludwig Zitzmann Melanie Schreiner Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Plattform Richtfest Scharnagl Hoch- und Tiefbau GmbH Sparkasse Oberpfalz Nord Stefan Kunnert Walter Scharnagl weiden Zentrum für digitale Kompetenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 16.08.2023 00:28 Min 150 Max-Reger-Skulpturen in Weiden Max Reger wohin man blickt. Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat gemeinsam mit Professor Ottmar Hörl die Skulpturen-Installation „Unser Max“ präsentiert. Anlass der Installation war der 150. Geburtstag Regers und das 200-jährige Jubiläum der Sparkasse. Auf sechs Tischen in Klavierflügel-Optik waren 150 goldene und rote Skulpturen von Max Reger zu sehen. Im Anschluss an die Installation 06.06.2023 00:46 Min Sparkasse Oberpfalz Nord stark trotz schwerer Rahmenbedingungen Erfolgreich auch bei anspruchsvollen Rahmenbedingungen: Das ist das Fazit aus dem Bilanz-Pressegespräch der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. Trotz des Ukrainekriegs, der Energiekrise und weiterer Turbulenzen konnte sich die Sparkasse Oberpfalz Nord weiter positiv entwickeln. Beispielsweise steigen die Einlagen im Jahr 2022 mit einem Plus von 6,5 Prozent auf einen neuen Höchststand. Außerdem kündigten die 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz