Fr., 16.11.2012 , 16:49 Uhr

Zentrum für Sicherheitsrisikoanalyse in Weiden

In Weiden wird die einzige Sicherheitsrisikoanlyse Deutschlands für Waren aus dem nichteuropäischen Ausland durchgeführt.
Der Vorteil hier: durch den Wegfall der Bundeskasse konnten Arbeitsplätze erhalten und gleichzeitig geschaffen werden. 50 Zöllnerinnen und Zöllner arbeiten hier für das Zollkriminalamt. Zu verdanken habe Weiden das unter anderem, so Hartmut Koschyk, den Bundestagsabgeordneten Werner Schieder und Albert Rupprecht, die sich dafür eingesetzt hätten.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Ware muss, bevor sie verschickt wird, in Deutschland angemeldet werden. Die Daten zu allen Warensendungen – egal ob über den Luft-, Wasser- oder Landweg – laufen hier in Weiden zusammen und werden überprüft. Kommt den Zöllner etwas komisch vor, geben sie es an die jeweilige Zollstation weiter, und die überprüft dann die verdächtige Ware sofort. Ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit Deutschlands also.

Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk illegale Ware Kontrolle Kurt Seggewiß nichteuropäisches Ausland Norbert Drude Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Zollkriminalamt Sicherheitsrisikoanalyse Ware weiden Zoll Zollkriminalamt

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)