Di, 15.02.2022 , 09:59 Uhr

Plößberg

Ziegler-Erweiterung umstritten

Die Ziegler-Group will ihre Firma am Hauptsitz in Plößberg erweitern. Doch eine Bürgerinitiative möchte das verhindern. Nun soll eine Gesprächsrunde die Kontrahenten zueinanderbringen.

20 Hektar Firmengelände mehr sollen es werden, um die internen Betriebsabläufe zu optimieren. So beschreibt die Ziegler-Group in Plößberg ihre Erweiterungspläne, die in der Marktgemeinde umstritten sind. Eine Bürgerinitiative hat ein Bürgerbegehren angestrebt, das unter dem Titel „Erholungsgebiet Liebensteinspeicher erhalten“ die Erweiterung verhindern will. Der Erholungswald sei von den aktuellen Plänen gar nicht betroffen, kontert die Firma. Eine Kontroverse.

(gb)

2022 amberg Andreas Sandner Baustelle Bayern Betzenmühle BI zum Schutz von Mensch und Natur Bürgerbegehren Bürgerentscheid Bürgerinitiative Erweiterung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschäftsführer Luhe Markus Remold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Sägewerk TV Bayern live Verkehrslärm Ziegler Group Ziegler-Gruppe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)