Do., 15.07.2021 , 14:00 Uhr

Zimmerer Christoph Rester folgt alter Tradition

Drei Jahre und einen Tag – so lange darf der Zimmerergeselle Christoph Rester seine Heimat Rannahof bei Ensdorf nicht betreten. Damit folgt er einer alten Tradition: Rester geht auf die Walz.

Mittellos zieht er gemeinsam mit zehn anderen Handwerksgesellen durchs Land. Verabschiedet wird er ebenfalls nach alter Tradition: Mit bloßen Händen gräbt er ein Loch, in dem eine Flasche mit Botschaften seiner Familie und eine Flasche Schnaps vergraben werden. Kehrt Rester heim, darf er die Botschaften lesen und den Schnaps seiner Familie schenken.

(vl)

Botschaften Christoph Rester Ensdorf Familie Freunde Graben Handwerk Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rannahof Tradition Viktoria Lorenz Walz Zimmerer Zimmerergeselle

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 02:46 Min Volksmusik und Brauchtum an Mariä Himmelfahrt An Mariä Himmelfahrt zeigen wir die Oberpfalz von ihrer authentischen und traditionellen Seite – mit Volksmusik und Brauchtum. In einer neuen Ausgabe von „aufzwirbelt“ geht es wieder in das Casino-Wirtshaus nach Amberg. Mit dabei sind dieses Mal D’Spalter, Bröslschmarrn und die Pfiffigen Knepf. Durchs Programm führt Gastgeber Florian Gröninger. Und direkt nach „aufzwirbelt“ kommt eine 10.11.2025 00:25 Min Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 00:24 Min Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 03:07 Min Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.