Di, 28.06.2022 , 10:52 Uhr

Windischeschenbach

Zoiglbrunnen offiziell eingeweiht

Der dritte Zoiglbrunnen des Zoigl-Radwegs im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eingeweiht: Er ist Teil der Dorferneuerung in Windischeschenbach.

Es ist ein immaterielles Kulturerbe von Deutschland: Das Zoigl-Brauwesen in der nördlichen Oberpfalz. Der wirtschaftliche Aufschwung in dieser Region in den vergangenen Jahren hat das Selbstbewusstsein gestärkt – auch für die eigene Kultur wie dem Zoiglbier. Und so entsteht in fünf Orten in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth derzeit ein zusammenhängendes Kunstwerk. Und die dritte Station davon ist am vergangenen Wochenende in Windischeschenbach eingeweiht worden.

(mz)

Albert Füracker Einweihung Karlheinz Budnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach Zoigl-Brunnen Zoiglbier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:01 Min Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe 28.12.2023 04:10 Min Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte