Fr., 09.06.2017 , 12:05 Uhr

Zu 100% für die Banken-Fusion

Zu 100 Prozent für die Fusion: Die Mitglieder der Volksbank Nordoberpfalz eG haben gestern einstimmig für eine Verschmelzung mit der Raiffeisenbank Weiden und der Raiffeisenbank im Stiftland gestimmt. Am 06. Juni hat bereits die Raiffeisenbank Weiden ihre hundertprozentige Zustimmung gegeben, tags darauf auch die Raiffeisenbank im Stiftland mit 93,65 Prozent – nun ist die Elefantenhochzeit perfekt.
Mit der „Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG“ entsteht jetzt eine der größten regionalen Genossenschaftsbanken mit einer Bilanzsumme von über 2,6 Milliarden Euro und 43 Geschäftsstellen.
Kunden sowie Mitarbeiter haben dabei keinerlei Nachteile zu befürchten: Es wird keine Mitarbeiterentlassungen oder Filialschließungen geben; lediglich in Tirschenreuth, in Windischeschenbach und in Mitterteich werden Filialen zusammengelegt.
Durch die Fusion wollen die Banken Synergieeffekte erzielen und so ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. (mob)

Abstimmung Fusion Genossenschaftsbank Josef Kürner Max-Reger-Halle Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raiffeisenbank im Stiftland Raiffeisenbank Weiden Rudolf Winter Thomas Wirth Verschmelzung Vertreterversammlung Volksbank Nordoberpfalz Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG weiden Winfried Hecht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 09.02.2026 00:33 Min Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **