Do, 12.05.2016 , 14:20 Uhr

Zu Besuch bei Deutschlands einziger Bundeswehr-Motorradfahrschule

Die Bundeswehr dient Deutschland. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Auf allen Wegen also müssen sich die Soldaten sicher bewegen können,um ihren Auftrag zu erfüllen. Das erfordert eine umfassende Ausbildung. Und hier gibt es nun etwas Neues. Das Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr in Kümmersbruck widmet sich exklusiv für ganz Deutschland einem besonders wendigem Verkehrsmittel: dem Motorrad. Gerhard Beer und Reinhard Paintner waren heute vor Ort und haben den Soldaten beim Training auf zwei Rädern zugesehen. (gb)

A-Auftrag amberg Bayern Bundeswehr Fahrschule Führerschein Klasse A Gerhard Beer Hauptmann Matthias Schandri Kraftfahrausbildungszentrum Kuemmersbruck Motorradausbildung Motorradführerschein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermann-Kaserne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 02:04 Min Weidener Soldaten ziehen nach Litauen Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass der Traum vom friedlichen Europa weit weg ist. Das war die Botschaft gestern in Weiden. Dort wurden 96 Soldaten nach Litauen in den Einsatz geschickt. Die Mission Enhanced Forward Presence diene der Sicherung der Ostflanke der NATO. Die „verstärkte Vornepräsenz“ sei eine Reaktion auf das zunehmende Bedrohungspotential durch 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)