Do., 14.04.2016 , 11:43 Uhr

Zu Ehren Max Regers

Der Förderkreis für Kammermusik Weiden widmet am 7.Mai 2016 Max Reger ein Sonderkonzert anlässlich seines 100. Todestages.
Unter der Leitung von Franz Welser-Möst, Chefdirigent des traditionsreichen Cleveland Orchestra, wird das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gemeinsam mit dem Chor des BR in der Max-Reger-Halle auftreten. Michael Volle, Mitglied der Bayerischen Staatsoper, konnte als Bariton für das Konzert gewonnen werden. Er sei die Idealbesetzung für Regers Hebbel-Requiem, so Dr. Harald Roth, künstlerischer Leiter des Förderkreis für Kammermusik Weidens.
Vor dem Konzert wird es im Gustav-von-Schlör-Saal in der Max-Reger-Halle bereits um 17:00 Uhr eine Einführung für das Konzert geben. Zu den gespielten Werken, dem Dirigenten, dem Symphonieorchester und auch zu Max Reger selbst.
Sie wollen bei dem Sonderkonzert zum 100. Todestag Max Regers dabei sein? Tickets dazu gibt es unter www.nt-ticket.de.

Während des 1. Weltkrieges starb Max Reger am 11.Mai 1916 in einem Leipziger Hotelzimmer. Der gebürtige Brander (Landkreis Tirschenreuth) wuchs in Weiden auf und kehrte nach seinem Studium nach Weiden zurück. Dort begann sein musikalischer Werdegang. Heute gilt Reger als wohl der berühmteste Sohn der Stadt Weiden.
(bg)

1. Vorsitzender Förderkreis für Kammermusik 100. Todestag Bariton Bayerischer Rundfunk Christoph Thomas Dirigent Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Weiden Franz Welser-Möst Kammermusik Komponist Konzert künstlerischer Leiter Max Reger Max-Reger-Halle Michael Volle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Sonderkonzert Symphonieorchester Todestag weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 12.08.2025 00:45 Min Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Abschluss des 21. Weidener Jazz-Seminars Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Im Rahmen des 21. Weidener Jazz-Seminars hat die Sparkasse Oberpfalz Nord zu einem Abschluss-Highlight eingeladen. Eine Woche lang hatten renommierte Jazz-Musiker ihre Schüler unterrichtet. Zum Schluss gaben sie ein Konzert, im Sparkassen-Parkhaus am Schmellerweg. Die Zuschauerränge dafür waren restlos ausgebucht. (sb / Kamera: Gustl Beer) 20.05.2025 00:36 Min Rock, Ballett und mehr: Das Programm der Weidener Sommerserenaden 2025 Das Programm für die Weidener Sommerserenaden 2025 steht: Mit Rockmusik von „Back Beat“, Country von den „Mountaineros“, Tanzeinlagen des „B.I.S. Balletts“ und vielem mehr hat die Stadt Weiden auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm in Petto. Traditionell seit mehr als 70 Jahren erfüllen die Sommerserenaden jedes Jahr den Max-Reger-Park mit Musik. Den Anfang macht 08.01.2025 04:04 Min Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß.