Do., 01.11.2018 , 06:56 Uhr

Zu Gast bei den Special Olympics Siegern

Fünf Tage lang sind rund 4.600 Athleten in 19 Sportarten in Kiel gegeneinander angetreten. Mit dem Ziel bei den Special Olympics Deutschland die Goldmedaille zu holen. Die Basketballer des Freizeitclubs Amberg der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben es geschafft und sich damit für die weltweiten Special Olympics in Abu Dhabi im März 2019 qualifiziert. Special Olympics? Dahinter steckt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. (sd)

Basketball Engelbert Theo Weidel Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Special Olympics Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 20.03.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 20.03.2026 ** Tag der offenen Tür BSZ * Saatgutfestival * Kindertheaterfestival * Strecke für Landkreislauf ** 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen