Di., 09.09.2025 , 13:45 Uhr

Wernberg-Köblitz

Zugunglück bei Wernberg-Köblitz: Realitätsnahe Katastrophenschutzübung

Zwei Züge stoßen auf der Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz zusammen. Verletzte, Chaos, und Gefahrgut tritt aus. Zum Glück war das nur eine Übung – und wir waren dabei.

Auf der gesperrten Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz haben mehrere Feuerwehren eine großangelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Die Szenerie: Zwei Züge prallen frontal aufeinander – mit zahlreichen Verletzten und einer schwierigen Einsatzlage.

Statisten sorgen für Realität

Über 60 Statisten waren beteiligt, 15 davon täuschend echt geschminkt. Das BRK stellte eigene Teams für die Verletztendarstellung.
Ein Beispiel: Sina Priehäußer, die in die Rolle einer verletzten Alkoholikerin schlüpfte. Das zeigt, auf welche Details bei so einer Übung geachtet werden.

Gefahrgut macht den Einsatz noch schwieriger

Zusätzlich zum Personenunfall spielte auch ein Gefahrgutunfall eine Rolle: Ein Güterzug transportierte Chemikalien, die vermeintlich in einen Bach gelangten. Bei den Einsatzkräften herrscht eine unklare Stofflage – sie müssen deshalb von Brandbeschleunigern ausgehen. Für die Übung kam ein ungefährlicher Stoff für die Natur zum Einsatz.

Positive Bilanz

Kreisbrandrat Demleitner zieht ein positives Fazit: 280 Einsatzkräfte arbeiteten erfolgreich zusammen. Nun sollen Abläufe analysiert und verbessert werden – um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein – auch wenn dieser hoffentlich niemals eintritt.

(kw)

Bahnstrecke BRK Christian Demleitner Einsatzkräfte Feuerwehren Gefahrgut Katastrophenschutzübung Klaus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sina Priehäußer Statisten Verletztendarstellung Wernberg-Köblitz Zugunfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 01:55 Min Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 16.10.2025 00:28 Min Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 02.07.2025 03:03 Min Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 20.06.2025 02:38 Min Charlottenhofer Weihergebiet vs. Murner See: Ein Kontrast in Sachen Artenvielfalt Das Charlottenhofer Weihergebiet ist mit rund 800 Hektar das zweitgrößte Naturschutzgebiet der Oberpfalz und blickt auf eine Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurück. Es umfasst etwa 15 größere und rund 80 kleinere Teiche, die zahlreichen Vogelarten wie Rohrweihe, Schellente oder Haubentaucher als Lebensraum dienen. Die Vielfalt hier ist bedeutend – doch auch dieses Gebiet verändert