Di., 09.09.2025 , 13:45 Uhr

Wernberg-Köblitz

Zugunglück bei Wernberg-Köblitz: Realitätsnahe Katastrophenschutzübung

Zwei Züge stoßen auf der Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz zusammen. Verletzte, Chaos, und Gefahrgut tritt aus. Zum Glück war das nur eine Übung – und wir waren dabei.

Auf der gesperrten Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz haben mehrere Feuerwehren eine großangelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Die Szenerie: Zwei Züge prallen frontal aufeinander – mit zahlreichen Verletzten und einer schwierigen Einsatzlage.

Statisten sorgen für Realität

Über 60 Statisten waren beteiligt, 15 davon täuschend echt geschminkt. Das BRK stellte eigene Teams für die Verletztendarstellung.
Ein Beispiel: Sina Priehäußer, die in die Rolle einer verletzten Alkoholikerin schlüpfte. Das zeigt, auf welche Details bei so einer Übung geachtet werden.

Gefahrgut macht den Einsatz noch schwieriger

Zusätzlich zum Personenunfall spielte auch ein Gefahrgutunfall eine Rolle: Ein Güterzug transportierte Chemikalien, die vermeintlich in einen Bach gelangten. Bei den Einsatzkräften herrscht eine unklare Stofflage – sie müssen deshalb von Brandbeschleunigern ausgehen. Für die Übung kam ein ungefährlicher Stoff für die Natur zum Einsatz.

Positive Bilanz

Kreisbrandrat Demleitner zieht ein positives Fazit: 280 Einsatzkräfte arbeiteten erfolgreich zusammen. Nun sollen Abläufe analysiert und verbessert werden – um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein – auch wenn dieser hoffentlich niemals eintritt.

(kw)

Bahnstrecke BRK Christian Demleitner Einsatzkräfte Feuerwehren Gefahrgut Katastrophenschutzübung Klaus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sina Priehäußer Statisten Verletztendarstellung Wernberg-Köblitz Zugunfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 01:55 Min Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 02.01.2026 00:30 Min SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 16.10.2025 00:28 Min Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden