So., 26.04.2015 , 04:00 Uhr

Zukunft Amberger Forum

Endlich soll es eine Zukunft für das Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt geben. Ein Vertrag zwischen dem Eigentümer RMI und der Stadt Amberg ermöglicht neue Handlungsspielräume. Das Gebäude soll gemischt genutzt werden. Gastronomie, Geschäfte und Büros werden hier vermutlich untergebracht. Ein Kaufhaus, wie es früher eines war, wird nicht daraus entstehen.

Schnellstmöglich will man nun ein aussagekräftiges Exposé gestalten, um damit um künftige Mieter zu werben. Denn die Innenstadt benötigt eine dringende Wiederbelebung. Seit Jahren zeichnet sich ein Abwärtstrend ab. Nur noch 197 Einzelhandelsgeschäfte gibt es im Zentrum.
Karl-Heinz Brandelik von der städtischen Wirtschaftsförderung Amberg hat nun bekannt gegeben, dass das Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart beauftragt wurde, Pläne anzufertigen.

Der Vertragsunterzeichnung waren komplexe und schwierige Verhandlungen voraus gegangen. Es sei nicht einfach gewesen, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen, so Karl-Heinz Brandelik.
(eg)

amberg Büros Forum Gewerbebau Handel Kauf Miete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich