So., 26.04.2015 , 04:00 Uhr

Zukunft Amberger Forum

Endlich soll es eine Zukunft für das Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt geben. Ein Vertrag zwischen dem Eigentümer RMI und der Stadt Amberg ermöglicht neue Handlungsspielräume. Das Gebäude soll gemischt genutzt werden. Gastronomie, Geschäfte und Büros werden hier vermutlich untergebracht. Ein Kaufhaus, wie es früher eines war, wird nicht daraus entstehen.

Schnellstmöglich will man nun ein aussagekräftiges Exposé gestalten, um damit um künftige Mieter zu werben. Denn die Innenstadt benötigt eine dringende Wiederbelebung. Seit Jahren zeichnet sich ein Abwärtstrend ab. Nur noch 197 Einzelhandelsgeschäfte gibt es im Zentrum.
Karl-Heinz Brandelik von der städtischen Wirtschaftsförderung Amberg hat nun bekannt gegeben, dass das Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart beauftragt wurde, Pläne anzufertigen.

Der Vertragsunterzeichnung waren komplexe und schwierige Verhandlungen voraus gegangen. Es sei nicht einfach gewesen, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen, so Karl-Heinz Brandelik.
(eg)

amberg Büros Forum Gewerbebau Handel Kauf Miete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern