So, 26.04.2015 , 04:00 Uhr

Zukunft Amberger Forum

Endlich soll es eine Zukunft für das Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt geben. Ein Vertrag zwischen dem Eigentümer RMI und der Stadt Amberg ermöglicht neue Handlungsspielräume. Das Gebäude soll gemischt genutzt werden. Gastronomie, Geschäfte und Büros werden hier vermutlich untergebracht. Ein Kaufhaus, wie es früher eines war, wird nicht daraus entstehen.

Schnellstmöglich will man nun ein aussagekräftiges Exposé gestalten, um damit um künftige Mieter zu werben. Denn die Innenstadt benötigt eine dringende Wiederbelebung. Seit Jahren zeichnet sich ein Abwärtstrend ab. Nur noch 197 Einzelhandelsgeschäfte gibt es im Zentrum.
Karl-Heinz Brandelik von der städtischen Wirtschaftsförderung Amberg hat nun bekannt gegeben, dass das Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart beauftragt wurde, Pläne anzufertigen.

Der Vertragsunterzeichnung waren komplexe und schwierige Verhandlungen voraus gegangen. Es sei nicht einfach gewesen, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen, so Karl-Heinz Brandelik.
(eg)

amberg Büros Forum Gewerbebau Handel Kauf Miete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 29.06.2023 00:40 Min Mehr Schwung in der Stadt: Amberger Tanzpavillon bekommt Tanzboden Der Amberger Tanzpavillon soll mehr Schwung in die Stadt bringen: Doch aktuell werden die Tänzer vom Kopfsteinpflaster ausgebremst. Deswegen stellten die Verantwortlichen einen Antrag an die Stadt, einen Tanzboden zu verlegen – und der wurde nun auch genehmigt. Es ist eine Initiative von freien Tanzschaffenden, Tanzgruppen und Tanzvereinen aus der Region Amberg. Sie laden montags 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte