Fr, 02.08.2019 , 14:54 Uhr

Zukunft der B299 zwischen Kastl und Ursensollen

Wie soll es mit der B299 zwischen Kastl und Ursensollen weiter gehen? Genau darüber hat heute CSU-Bundestagsabgeordneter Alois Karl im Rathaus Ursensollen informiert.

Für ihn sei die B299 die wichtigste Erschließungsachse von Nord nach Süd, die die Region mit den Ballungszentren Ingolstadt, München und auch Neumarkt mit der Region Amberg und Amberg-Sulzbach verbinde. Die immer größere Belastung des Schwertransportes könne durch die Ertüchtigungen entschärft werden. Für den Ausbau der kurvigen Strecke zwischen Ursensollen und Kastl werden rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Dadurch soll die Verkehrssicherheit und die Übersichtlichkeit erhöht werden. Auch die Lärmentlastung der Anlieger sei hier wichtiger Bestandspunkt der Modernisierungsarbeiten.

Zudem werde auf der etwa sieben Kilometer langen Ausbaustrecke zwischen Kastl und Ursensollen geprüft, ob die Anordnung von Überholmöglichkeiten machbar wäre. Nach der Voruntersuchung würde eine schrittweise Umsetzung folgen. Im Landkreis Neumarkt soll es weitere Ertüchtigungen geben. In Kastl wurde bisher die B299 Ortsdurchfahrt saniert und ertüchtigt. Jetzt soll die Modernisierung im Bereich zwischen der Ortsdurchfahrt Kastl und der A6 Anschlussstelle Amberg/West weiter voran gebracht werden.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

25 Millionen Euro Alois Karl Ausbaustrecke B299 Ballungszentren Erschließungsachse Ertüchtigungen Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ursensollen Schwertransporte Überholmöglichkeiten Ursesollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 18.08.2023 03:01 Min Maxl-Spielebus auf Landkreis-Tour Vor 40 Jahren hat der Kreisjugendring zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach eine Idee entwickelt, die noch heute hohen Anklang findet: Der Maxl-Spielebus. Heute hat er Station in Kastl gemacht und wir haben sich unter die Kids gemischt. (mz) 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 30.05.2023 04:16 Min Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Bayern ist das sicherste Bundesland, betont der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Wichtig für die Sicherheit ist eine starke Polizei und die will ausgebildet sein. Doch für die steigende Zahl an Polizisten fehlt oft der Platz. Die Hochschulstandorte der bayerischen Polizei sind voll. Jetzt hat man für ein bisschen Entspannung gesorgt, denn in Kastl gibt es