Mi., 07.08.2019 , 15:01 Uhr

Zukunft der Klosterburg Kastl

Die Klosterburg Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach wird zur Polizeihochschule – und dafür wird sie gerade saniert. Doch eine über 1000 Jahre alte Anlage wieder auf Vordermann zu bringen – das bringt so einige Probleme und Überraschungen mit sich. Seit Januar des vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten. Wir haben uns heute mal den aktuellen Stand der Sanierung ansehen dürfen. (az)

Baumaßnahmen Bereichsleiter Hochbau am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach Geschichte Hochschule für den öffentlichen Dienst Fachbereich Polizei Kastl Kastl bei Amberg Klosterburg Klosterburg Kastl Kostensteigerung Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeihochschule Roman Beer Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland ** 23.05.2025 02:42 Min Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen „Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen. Ehrenamtliche Schauspieler Mehr als 100 15.05.2025 00:39 Min Europatag 2025 mit Ertug Europatag in der Aula der Polizeihochschule Kastl. Neben Bürgermeister Stefan Braun, hielt Ismail Ertug, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, eine Rede. Er erinnerte daran, wie bedeutende Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer einst für eine Zukunft der Zusammenarbeit und des Verständnisses plädierten. Zudem betonte er, dass die Wahlen Kräfte gestärkt hätten, welche die Europäische Union nicht unterstützen.