So., 16.07.2017 , 07:31 Uhr

Zukunft des Weidener Tierheims ist ungewiss

Wie wird es mit dem Weidener Tierheim weitergehen? Noch ist das unsicher. Der Tierschutzverein kämpft bereits seit 2011 für einen Umzug in einen Neubau. Als neuer Standort wäre das Grundstück in Verlängerung des Flugplatzes in Latsch optimal. Doch bis jetzt hat der Bauausschuss einem Neubau in Latsch noch nicht zugesagt. Dabei wird die Zeit langsam knapp, denn im Jahr 2019 läuft der bestehende Fundtierpauschalvertrag aus. Die entstehenden Kosten für Fundtiere müsste dann die Stadt Weiden tragen, da die gefundenen Tiere als Fundsache gelten.

Über Alternativen hat sich der Tierschutzverein auch Gedanken gemacht. Ein Neubau am bestehenden Standort wäre kostenintensiver, langwieriger und sehr stressig sowohl für die Tiere als auch die Mitarbeiter. Eine Renovierung des bestehenden Tierheimes sei der letzte Ausweg. Doch dazu möchte es der Tierschutzverein nicht kommen lassen. Der Verein kämpft weiter für den Neubau in Latsch. (vs)

Alternativen Bauausschuss Fundsache Fundtiere Fundtierpauschalvertrag Kosten Latsch Mariele Junak Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tierheim Tierschutzverein Umzug Verein Vertrag Vorsitzende weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 02:39 Min Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten