So, 16.07.2017 , 07:31 Uhr

Zukunft des Weidener Tierheims ist ungewiss

Wie wird es mit dem Weidener Tierheim weitergehen? Noch ist das unsicher. Der Tierschutzverein kämpft bereits seit 2011 für einen Umzug in einen Neubau. Als neuer Standort wäre das Grundstück in Verlängerung des Flugplatzes in Latsch optimal. Doch bis jetzt hat der Bauausschuss einem Neubau in Latsch noch nicht zugesagt. Dabei wird die Zeit langsam knapp, denn im Jahr 2019 läuft der bestehende Fundtierpauschalvertrag aus. Die entstehenden Kosten für Fundtiere müsste dann die Stadt Weiden tragen, da die gefundenen Tiere als Fundsache gelten.

Über Alternativen hat sich der Tierschutzverein auch Gedanken gemacht. Ein Neubau am bestehenden Standort wäre kostenintensiver, langwieriger und sehr stressig sowohl für die Tiere als auch die Mitarbeiter. Eine Renovierung des bestehenden Tierheimes sei der letzte Ausweg. Doch dazu möchte es der Tierschutzverein nicht kommen lassen. Der Verein kämpft weiter für den Neubau in Latsch. (vs)

Alternativen Bauausschuss Fundsache Fundtiere Fundtierpauschalvertrag Kosten Latsch Mariele Junak Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tierheim Tierschutzverein Umzug Verein Vertrag Vorsitzende weiden Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 02:52 Min Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt „Wenn wir alle in einem Haus sind, wachsen wir als große Familie zusammen“, so die neue Geschäftsleiterin des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer zur geplanten Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz. Auf der 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde unter anderem der Zeitplan für den Bau der neuen ILS am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald vorgestellt. (bs) 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an