Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Zukunft Kreiswehrersatzamt Weiden

Beim Besuch des Staatssekretärs des Verteidigungsministeriums, Christian Schmidt, im Kreiswehrersatzamt Weiden hat dieser um Verständnis für die lange Hängepartie bei der Bundeswehrreform gebeten. Er könne für das Weidener Amt keine Standortgarantie geben, eine endgültige Entscheidung falle nicht vor Oktober. Dabei sei aber besonders wichtig, dass die Zentren für Nachwuchsgewinnung den Soldaten folge. Alle Bundeswehrstandorte werden derzeit genau unter die Lupe genommen, wobei vier Rahmenbedingungen ausschlaggebend sein werden: Die Attraktivität der Bundeswehr in einer Region, die Funktionalität und die Kosten eines Standorts und auch seine Präsenz in der Fläche.
Die Zukunft des Amtes ist also voraussichtlich eng mit der der oberpfälzer Kasernen verbunden. Eine ganze Reihe von Stadt-, Landes- und Bundespolitikern macht sich für deren Erhalt stark, wobei die Geschwindigkeit der Reformen eine gezielte Einflussnahme derzeit schwer macht.
Lob des Staatssekretärs erntet die Kreativtät der Weidener bei der Nachwuchsgewinnung. Sie verfällt scheinbar nicht in Schockstarre, steigende Zahlen bei den Rekruten belegen das.

Bundeswehr Bundeswehr-Video Christian Schmidt Diskussion einziehen Gelöbnis Kreiswehrerstazamt Leiter Kreiswehrersatzamt Martin Bauer Nachwuchs Reformen Rekruten Rekrutieren Staatssekretär im Verteidigungsministerium Wehrdienst Zukunftsperspektive

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 00:39 Min 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuen Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 01.08.2025 02:57 Min Bundeswehrrekruten legen Gelöbnis ab Das Gelöbnis der Bundeswehrsoldaten ist anlässlich des 1300-jährigen Bestehens des Ortes auf dem dortigen Sportplatz abgelegt worden. Oberstleutnant Andreas Schmaderer sagte gegenüber OTV, dass es für die jungen Soldaten ein sehr wichtiger Tag sei. Sie hätten sich freiwillig zum Dienst gemeldet und dienten fortan dem Staat, so Schmaderer. CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl lobte das Engagement der 30.05.2025 02:48 Min Berufe mit Verantwortung: Polizei, Bundeswehr, Justiz und Zoll werben um Nachwuchs Bei der Berufsmesse in Uniform in Weiden präsentierten sich Polizei, Bundeswehr, Justiz und Zoll mit Infoständen und Vorträgen. Ziel der Veranstaltung war es, junge Menschen für Berufe mit Verantwortung und Uniform zu gewinnen. Besonders der Justizvollzug steht selten im Fokus bei der Berufswahl – ein Grund, warum die Justiz stärker um Sichtbarkeit wirbt und zeigen