Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Zukunft Kreiswehrersatzamt Weiden

Beim Besuch des Staatssekretärs des Verteidigungsministeriums, Christian Schmidt, im Kreiswehrersatzamt Weiden hat dieser um Verständnis für die lange Hängepartie bei der Bundeswehrreform gebeten. Er könne für das Weidener Amt keine Standortgarantie geben, eine endgültige Entscheidung falle nicht vor Oktober. Dabei sei aber besonders wichtig, dass die Zentren für Nachwuchsgewinnung den Soldaten folge. Alle Bundeswehrstandorte werden derzeit genau unter die Lupe genommen, wobei vier Rahmenbedingungen ausschlaggebend sein werden: Die Attraktivität der Bundeswehr in einer Region, die Funktionalität und die Kosten eines Standorts und auch seine Präsenz in der Fläche.
Die Zukunft des Amtes ist also voraussichtlich eng mit der der oberpfälzer Kasernen verbunden. Eine ganze Reihe von Stadt-, Landes- und Bundespolitikern macht sich für deren Erhalt stark, wobei die Geschwindigkeit der Reformen eine gezielte Einflussnahme derzeit schwer macht.
Lob des Staatssekretärs erntet die Kreativtät der Weidener bei der Nachwuchsgewinnung. Sie verfällt scheinbar nicht in Schockstarre, steigende Zahlen bei den Rekruten belegen das.

Bundeswehr Bundeswehr-Video Christian Schmidt Diskussion einziehen Gelöbnis Kreiswehrerstazamt Leiter Kreiswehrersatzamt Martin Bauer Nachwuchs Reformen Rekruten Rekrutieren Staatssekretär im Verteidigungsministerium Wehrdienst Zukunftsperspektive
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:37 Min Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne Neuer Kommandeur für das Artilleriebataillon 131 in Weiden. Bei einem feierlichen Appell in der Major-Radloff-Kaserne hat Obererstleutnant Thorsten Wallschus die Führung des Bataillons an seinen Nachfolger Stefan Zadlo übergeben. Bei seinem Abschied betonte Wallschus, dass sowohl die Coronapandemie als auch der Ukrainekrieg in seine Amtszeit gefallen sind. Musikalisch wurde der scheidende Oberstleutnant von dem Musikkorps 20.03.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 20.03.2024 ** Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne * Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz * Benefizkonzert der gymnasial Big Bands ** 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt 27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn.