Di, 06.02.2018 , 13:34 Uhr

Zukunft Wittgarten

Der Wittgartendurchstich sei die Initialzündung, er bilde die Grundlage zur Entwicklung des Umfeldes, so der Weidener Baudezernent Oliver Seidel. Aber wie soll der Wittgarten und der Josef-Witt-Platz einmal aussehen? Damit hat sich ein städtebaulicher und landwirtschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb beschäftigt. Insgesamt sieben Architektenbüros haben daran teilgenommen.  Die Ergebnisse wurden jetzt im Weidener Rathaus präsentiert. (ms)

1.Preis: Dragomir Stadtplanung GmbH 2. Bürgermeister Weiden 2. Preis Anbindung Architektenbüro Baudezernent Ergebnisse Foyer neues Rathaus Gestaltung Jens Meyer Josef-Witt-Platz landwirtschaftsplanerisch Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Martin Birgel Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Präsentation Realisierungswettbewerb Rita Lex-Kerfers See städtbaulich Stadtteile Verbindung Weiher Wittgarten Wittgartendurchbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 03:29 Min Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Wenn zwei sich um einen riesigen Berg Arbeit streiten, dann muss es schon eine besondere Arbeit sein. So wie die Vorwärts-Entwicklung der Stadt Weiden. Dort muss die Leitung des Bau- und Planungsdezernats neu besetzt werden, weil der Amtsinhaber ausscheidet. Um seine Nachfolge haben sich gleich mehrere Interessenten beworben. Zwei kamen letztlich in die engere Wahl. 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: