Di., 10.04.2018 , 14:36 Uhr

Zukunftsfähiger ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr in Neustadt a.d. Waldnaab soll zukunftsfähig gemacht werden. Das ist das Ziel des geplanten ÖPNV-Handlungskonzeptes. Eine Bedarfsanalyse soll zeigen welche Zielorte häufig aufgesucht werden. Und zwar per Fragebogen, die Bürger sollen also miteinbezogen werden. Neue Fahrtziele und Zeiten sollen damit erarbeitet werden. Das ist auch ein Thema in der heutigen Bürgermeisterdienstversammlung in Neustadt a.d. Waldnaab.

Der Fragebogen ist vorab auch schon online unter www.mobil.neustadt.de zu finden. Die Fragebogenaktion startet am 17. April und ist auch per QR-Code zu machen. Am 4. Mai sollen die Bögen dann zurückgeschickt werden. Dr. Christian Neff von der Abteilung „Innovative Verkehrskonzepte“ der Regionalbus-Ostbayern, hoffe auf 10 Prozent Rücklauf. Das zeige auch die Erfahrung aus anderen Landkreisen. Der ÖPNV funktioniere für ein ländlich strukturiertes Gebiet wie den Kreis Neustadt a.d. Waldnaab schon recht gut, aber Luft nach oben sei immer. Landrat Andreas Meier könne sich auch eine Verzahnung mit dem Landkreis Tirschenreuth vorstellen.

Bis Ende des Jahres soll das Mobilitätskonzept fertig sein, dann könnten auch die finanziellen Mittel für den Haushalt 2019 des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab eingeplant werden.

Ebenso soll das Konzept dabei helfen, den ÖPNV künftig zu vermarkten und die Angebote bekannt zu machen. (sd)

Andreas Meier Buergermeister Buergermeisterdienstversammlung Bus Bus Stadtplatz Busverkehr Dr. Christian Neff Fragebogen Handlungskonzept Landrat Neustadt a. d. Waldnaab Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV OTV Regiobus Ostbayern Sandra Dietl Stadtplatz Busse

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 10.06.2025 00:29 Min „MINTerMacher“ für den Landkreis Neustadt Bei seinem Ausschuss für Kreisentwicklung hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab für die Gründung und den Beitritt des Vereins „MINTerMacher“ gestimmt. Der Verein soll die Naturwissenschaften in der Region stärken, indem er regionale Bildungsprojekte miteinander vernetzt. Um den überregionalen Austausch und die individuelle Förderung der Schüler in den Naturwissenschaften zu verbessern, schließen sich auch 05.06.2025 00:23 Min Andreas Meier tritt erneut als Landrat an Andreas Meier will wieder Landrat im Landkreis Neustadt an der Waldnaab werden. Damit ist der CSU-Kreisverband die erste Partei, die einen Bewerber für die Kommunalwahl 2026 ins Rennen schickt. Laut Landtagsabgeordnetem Dr. Stephan Oetzinger sei Andreas Meier der denkbar beste Kandidat. Sollte Meier die Wahl gewinnen, tritt er seine dritte Amtszeit als Landrat an. (km)